Spielideen mit Kamera

May 12, 2023
DIY

Zugegeben, besitzen wir selber nur eine gut bespielte Kamera, die wir von älteren Kindern in der Familie vererbt haben, bei Oma und Opa stationiert. Das Geräuch nervt mich, die Auflösung ist schlecht und man kann nicht mal schnell die Fotos löschen, wenn die Liebsten den Speicher voll zugemüllt haben… Sie beschäftigt die Kinder aber trotzdem. Ich spiele also mit dem Gedanken eine neue Kamera zu besorgen.

Spielzeugkamera, Fotokamera für Kinder

Unsere Tochter hat mit unseren Handys schon mit 4-5 einige spannende Fotos gemacht, die für uns sehr wertvoll sind. Man sieht direkt ihre Perspektive, was ihr wichtig ist ins Bild zu bekommen und man ist echt überrascht, wie schön die Fotos geworden sind. Eine Annäherung an die Weichnachstdeko. Papa mit Baby auf dem Arm beim Zeitung lesen. Mama in der Jogginghose beim Chillen auf dem Teppich. Ein großer Haufen Einhörner. Mama und Papa beim Wein trinken im Camper. Da sind richtig schöne Momente, die festgehalten wurden, als man selber gar nicht daran gedacht hat, nach Kamera zu greifen. Wenn das Kind anfängt den Alltag zu dokumentieren, sind plötzlich auch die Eltern zu sehen und nicht nur die Kinder, wie es sonst in meinem Fotoordner ist.

Foto von Weihnachtsdeko gemacht von meiner Tochter

Wir haben die Fotos einfach in unsere Fotoalben integriert mit dem kleinen Hinweis, wer sie gemacht hat. Ich kann mir aber noch so viele weitere Ideen vorstellen.

  • eine wechselnde Bildergalerie im Flur oder Kinderzimmer
  • ein Spiel mit Kunstgalerie und Vernissage. Zuerst müsste eben die Galerie erstellt werden, Bilder ausgewählt, gedruckt, aufgehangen. Man könnte Snacks und Getränke bereit stellen und Freunde oder Oma und Opa zu Kunstevent einladen. Geht übrigens auch mit Malstiften...
  • ein dediziertes Fotoalbum, das Jahr (oder die Sommerferien) aus der Sicht der Kinder, was man gemainsam online gestalten kann. Ich nutze dafür persönlich die Budni App und meine Tochter hilft mir bei Fotoauswahl, kann es aber noch nicht bedienen. Es gibt aber eine Menge Möglichkeiten online, auch sehr einfach zu bedienen. Es geht natürlich auch mit Heft und Kleber. Dann kann das Kind auch mit Malstiften und Aufkleber je nach Alter richtig kreativ werden.
  • Jahreskalender online oder offline basteln
  • Tassen, Tshirts, etc bedrucken lassen für den Muttertag, Vatertag, Geburtstag, usw.
  • Weihnachtskarten oder Geburtstagskarten gemainsam erstellen
  • Bilder als Forschungsdokumentation, Pflanzenbeobachtung, usw. Können später auch wieder auf Papier schön aud
  • Bilder für Kunstprojekte, Collagen etc,
  • Bildbearbeitungsprogramme für ältere Kinder aber auch einfache Apps für die kleinen. Teilweise gibt es das schon auf dem Spielzeugkameras drauf.
  • Bei Videomontagen sind der Imagination keine Grenzen gesetzt... Familienlebendokumentation, Dokumentationsfilme, Tierbeobachtung, Slowmotion Filme…

Ich denke eine gute Kamera, neuer als unser altes Spielzeug..., wird unsere Lärm- und Bedienungsprobleme beseitigen und ganz viele Türe öffnen, mit Technik aktiv umzugehen, etwas Neues zu erschaffen und gestalten, Kreativität zu fördern und dabei eine Menge zu lernen. Klar könnte man einfach ein Handy benutzen. Eine Kamera kann aber bei kleineren Kindern, die noch kein eingenes Handy haben, dauerhaft griffbereit liegen, ist stoßsicherer und bietet dabei keinen Internetzugriff, unerwünschte Spiele, Ablenkungen etc.

Diese Modelle haben wir erstmal ins Auge gefasst. Eine wird es in den Sommerferien neu geben, dass sollte die eine oder andere Besichtigung entspannter gestalten und uns etwas Luft beim Zelten Aufschlagen verschaffen. Wir werden berichten.

Related Posts

Sign up for newsletter

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form