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Schöne analoge Lösung fürs Erlernen von basic Programmierinhalten für die Fans der Gesselschaftsspiele.
Die bunten Schildkröten bahnen sich den Weg zum Schatz durch Eis, Kisten, Mauer und Wasser. Das Spiel nutzt das bekannte Prinzip der Plannung von Schritten um von A bis B zu kommen, Umdrehen nicht vergessen. Es bietet aber auch viele Ergänzungen, wie Funktionen (man kann eine Sequenz der Schritte auslagern und wieder verwenden) und Bugs (man kann einen Schritt zurück gehen), sowie verschiedene Spielmodi. Spieler können Laser-Karten benutzen um den Eisberg vor sich zu schmelzen und das ist bestimmt die Lieblingsaktion meiner 5-Jährigen.
Wirklich ab 4 nutzbar und auch ohne Lesefähigkeiten. Die ursprüngliche Idee ist das ein Erwachsener, nicht spielender Teilnehmer, sich die Rätsel auf dem Board überlegt und später im Spiel die Schritte (wie ein Computer) ausführt. Zum Beispiel mit so einer EInstellung:
Da es aber so für uns nicht immer passt, modifizieren wir die Regeln, wie wir wollen. Manchmal stellen wir uns gegenseitig Aufgaben, manchma lösen wir eine Aufgabe zusammen, manchmal spielen wir gegen einander und manchmal spielt meine Tochter sogar alleine. Man kann es auch beliebig schwer machen und entweder Schitt für Schritt spielen und die ganzen oder nur ein paar Sequenzen in voraus planen, versuchen sie möglichst kurz und fehlerfrei zu halten und dann am Ende alles abspielen lassen (= das Programm testen). Die eigentlich Spieleinleitung lässt da nicht so viele Spielmöglichkeiten zu, gibt gleichzeitig leider auch wenige Brettaufstellungsideen vor, aber man darf doch selber etwas kreativer werden.