Das Phänomen Star Wars

April 25, 2023
Analog

Lustig, wie die Generation von Start Wars begeisterten Kindern jetzt selber Eltern wird. Wir zum Beispiel :) Ich weiß noch, wie wir immer den Stormtrooper-Babystrampler auf unseren Kids genossen haben. Die Faszination würden wir auch gerne unseren Kindern weiter geben. Es sind super Themen dabei, phantasievolle Gestalten, Roboter/Droiden und Spaceships. (Den Krieg und das Töten lassen wir erstmal beiseite). Ganz nebenbei steckt sehr viel Technik überall drin. Wir freuen uns schon drauf, irgendwann gemainsam die Filme zu schauen, bis jetzt bleibt es aber bei einigen Umwegen.

Mega wertvoll sind die Lego Sets. Es beinhaltet nämlich auch das selbständige Aufbauen der technsischen Elemente. Die coolsten sind für uns persönlich noch einen Tick zu früh. Ich schaue mir gerne die größeren Sets mit viel Vorfreude an. Es sind einfach fantastische Lego Sets für kleine (hier ein Snowspeeder Set schon ab 4 Jahre oder ein Starfighter ab 4) und große Kinder dabei. Unmöglich hier alles vorzustellen.

Bücher sind bei uns die ersten Berührungspunkte mit dem Star Wars Universum. Hier zum Beispiel das Buch vom Ravensburger Verlag "Star Wars Die Kopfgeldjagd". Raumhafen, MIllenium Falke, der Todesstarn, Imperiale Flotte, die Javas, TIE-Jäger, verschiedene Droiden und vieles mehr bekommen die Kinder schonmal zu sehen. Bossk, der Kopfgeldjäger, soll in dieser Story einen Dieb finden, der geheime Dokumente gestohlen hat, einen Droiden. Die einzelnen Seiten haben eher wenig Text, dafür einige Klappfenster mit weiteren Erklärungen, die aber optional gelesen werden können. So manches habe ich noch bewusst ausgelassen. Auf jeder Seite begibt man sich auf die Suche nach dem Droiden und versucht sich die Story zu rekonstruiren. Es ist sehr schön gezeichnet und spannend. Ein bisschen düster jedoch auch. Etwas Kämpfen, Waffen, Arrestzellen, Zerstörung, Bösewichte. Man muss schon wissen, wann man den Kindern diese Themen zeigt. Empfehlung ab 6.

Star Wars Die Kopfgeldjagd Ravensburger Verlag

Geht zu Amazon um Innenaufnahmen zu sehen:

Unsere 6-Jährige hat lieber das Buch "The Mandalorian - Grogus Abenteuer" vom Dorlng Kindersley Verlag vorgelesen bekommen. Sie fand den kleinen Grogu unfassbar süß und hat dann anschliessend ihrem Koala Kuscheltier auch dick in einen Mantel eingepackt, der sah dann tatsächlich Grogu sehr ähnlich. Die Story war teilweise schwierig zu folgen, da sie sehr gekürzt ist und für ein Kind, das die Filme natürlich nicht gesehen hat, schon sehr vage. Es sind auch ein paar Kämpfe und Bedrohungen dabei. Beides hat die junge Leserin nicht gestört und ich habe es unzählige Male mit ihr angeschaut. Die ganze "Superleser!" Reihe von DK Verlag hat einige weitere Star Wars Geschichten. Die werden wir uns bestimmt mit der Zeit auch noch anschauen.

The Mandalorian Grogus Abenteuer" von dem Dorlng Kindersley Verlag

Geht zu Amazon um Innenaufnahmen zu sehen:

Aus der Faszination mit Grogu ergab sich bei uns eine neue Wunschliste an Spielsachen. Ganz oben dabei ist die Figur Grogu, die von einem Handkommunikator ferngesteuert wird. Es kann Kopf und Ohren bewegen, Geräusche machen, sich drehen, durch die Gegend oder dem Kommunikator hinterher rollen, den Raum erkunden und verstecken spielen. Ansonsten gibt es aber auch ganz niedliche Plüsch Grogus zum Kuscheln.

Ein paar weitere gut bewertete Ideen listen wir hier nach und nach für euch auf. Wie wäre es zum Baispiel mit dem bekannten "verrückten Labyrinth" - Star Wars Edition?

Related Posts

Sign up for newsletter

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form