Wenn ich selber Blogs lese oder Podcasts höre, halte ich immer Ausschau nach Ideen, wie ich meine Kids unterwegs im Auto, im Zug oder im Wartezimmer beschäftigen kann. Klar, wenn man sich anstrengt, fällt einem Einiges ein. Es gibt tolle Spiele. “Ich sehe etwas in blau… ”, “Ich denke an ein Tier, rate mal was es ist…” - sind unsere aktuellen Renner. Manchmal hat man aber auch schlicht keine Kapazitäten mehr und dann ist es am Besten etwas Kleines in der Tasche bereit zu haben.
Es muss nicht immer ein Handy oder Tablett werden (es bleibt bei uns die letzte Eskalationsstufe). Es gibt Möglichkeiten, die den Kids zumindest annähernd so spannend vorkommen könnten. Es geht sogar ganz analog. Kleine Spiele mit Potenzial, die Kleinen richtig lange oder zumindest immer wieder zu beschäftigen. Dazu passen sie ganz gut in eine Handtasche rein. Ein paar Beispiele kommen hier, aber das Angebot ist riesig. Wasserspiele sind im Prinzip nur mit Plastik und Wasser nachgebaute Game Boys, ganz witzig eigentlich, aber werden eher nicht zu lange benutzt. Wir haben selbst ein geschenkt bekommen und es kommt oft aber eher kurz zum Einsatz. Dann gibt es noch kompakte Maltafel oder Rätselspiele mit kleinen Blocks zum Schieben. Solche habe ich früher selber geliebt.
Die nächste Eskalationsstufe sind so ähnliche Spiele aber mit echtem Screen, unterschiedlich ausgebaut. Entweder ein einfaches Tetris Spiel oder sehr advanced mit einer Auswahl von hunderten digitalen Spielchen. Natürlich muss hier drauf geachtet werden, dass die Spiele altersgerecht sind und dass die Kinder nicht dadrin versinken. Die Grafik der meisten Spiele ist jedoch sehr einfach, da wird das Shooten nicht so brutal und real wie in vielen Videospielen der Fall ist.
Und ansonsten gibt es noch richtige Oldtimer: Tamagochi und original Game Boys… Geschenkideen, die die Eltern auch etwas melancholisch machen werden und vielleicht auch mal von ihnen bespielt werden.
Übrigens sind das alles perfekte Geschenkideen und Mitbringsel, die große Wirkung mit zumindest zum Teil wenig Geld machen können. So macht man sich bei den Kids beliebt :)