Ich habe mir letztens ein bisschen Zeit genommen um Scratch auszuprobieren. Meine Kids sind noch dafür zu klein. Wir benutzen bis jetzt nur scratch jr. (BTW über scratch jr gibt es auch schon einen Post here, empfohlen mit 5-7 Jahren). Wenn die Kinder schon entspannt lesen und schreiben können kann es dann mit scratch weiter gehen.
Alles passiert im Browser. Man legt sich ein Account ein und es kann sofort losgehen. Zuerst würde ich empfehlen sich ein paar Tutorials anzuschauen, die sind mega einfach und kurz, im Browser-Editor die Sachen nachbauen und Stück für Stück abändern. Es geht darum die Funktionen und Möglichkeiten ein bisschen kennen zu lernen, damit man etwas schneller und weniger frustriert wird, wenn im nächsten Schritt komplett eigene Ideen umgesetzt werden.
Hier findet ihr einfache Scratch Apps Starter und hier Scratch Tutorials, dadrunter gibt es auch ein pdf mit Ideen und Anleitung. Um zu programmieren einfach auf den "Ausprobieren" Button clicken. Es ist vieles möglich: Animationen, Musik und Tanz, Cartoons, interaktive Kunst. Ich finde Game Entwicklung ist das spannendste ever. Und Kinder werden genau so begeistert wie ich, deren eigene Spiele spielen zu können und anderen zu zeigen.
Das Zeigen ist übrigens sehr einfach. Man kann mit einem Click die eigenen Projekte veröffentlichen und dann einen Link dazu sharen. Damit erzeugen die Kinder deren eigene Inhalte online, werden früh zu Content Creators, was meiner Meinung nach enorm wichtig ist für deren Sicht auf die digitale Welt, deren Weiterentwicklung und Selbstwertgefühl. Auf so was kann man nämlich mächtig stolz sein und es den Lehrern, Freunden, der Oma und der ganzen Welt zeigen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die einfacher wäre, diese Ziele zu vollbringen. Und das alles kostenlos!
Was ich gemacht habe, will ich euch natürlich auch zeigen :) Zuerst ein ganz einfaches Click-Spiel Klassiker um warm zu werden. Funktioniert gut auf einem touch screen.
Danach etwas komplizierter eine umgedrehte Chase Game Logik, der Taucher will nicht von den Haien gefressen werden... geht gut nur mit einer Tastatur, weil man die Up und Down Keys also Pfeile nutzen muss.
Ich plane noch ein Pong Game und ein Maze Game. Wenn ich mal wieder einen freien Abend habe :) Die Spiele zu erstelllen, von Idee bis Veröffentlichung, hat übrigens nicht so lange gedauert, wie diesen Post fertig zu machen...
Ah so, und die Sprache kann man ganz einfach im Editor ändern. Ich nutze automatisch English, weil man auch irgendwie immer in Englisch programmiert.
Noch eine kurze Starthilfe von mir:
- "backdrop" ist ein Hintergrundbild (ist schon so in der deutschen Variante benannt)
- "sprite" ist ein Charakter oder Figur, zum Beipiel Taucher oder Fische oder Felsen
- jedem Sprite kann man einen Script zuweisen. ihr wählt rechts den Sprite aus und habt damit sein Editor direkt offen. die verfügbaren Befehle gibt es links zur Auswahl. einfach drag and drop alles.
- es gibt Auslöser für Aktionen, z.B beim Start, wenn geclickt wurde, wenn eine Taste gedrückt wurde, wenn der Hai den Taucher anfasst... Die Parameter, also die Aktuere wir Taucher und Hai, kann man aus der Liste der hinzugefügten Sprites auswählen.
Viel Spaß bei Programmieren. Und wenn ihr Inspiration in der Hand braucht, gibt es noch bei Amazon 2 nette Bücher zu kaufen: